Mein Helios 40-2 Objektiv

شات عربي | شات تعارف | شات سوريا

Mein Helios 40-2 Objektiv

Hier möchte ich etwas zu meinem neuen, wunderbaren, Helios 40-2 Objektiv schreiben das ich seit ein paar Monaten besitze.

Auf dieses Objektiv bin ich durch Zufall gekommen. In einem Foto-Forum habe ich mich über die Möglichkeiten informiert, wie man alte Objektive an neue digitale Kameras adaptieren kann. Speziell Objektive mit einem sogenannten M42 Anschluss lassen sich leicht über Adapter an viele Kameras anschließen. Nach erfolgreichen Tests mit alten Linsen die ich noch als Erbstücke hier hatte, habe ich mich weiter in die Materie eingearbeitet. Es folgten ein paar russische Helios 44 die für kleines Geld sehr gut sind und ein Jupiter 9, das mich etwas enttäuschte. Schließlich fand ich einen Hinweis auf ein spezielles Portrait-Objektiv Helios 40 mit 85mm Brennweite und größter Blende 1.5.

Als Bokeh-Wunder wurde es angepriesen. (Bokeh bezeichnet den unscharfen Bereich des Bildes) Es sollte auf alten deutschen Zeiss Objektiven basieren, die wohl schon aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen. Diese wurden dann später in Russland kopiert und in Form des Helios 44 mit 58mm Brennweite millionenfach unters Volk gebracht.

Ja. Dieses spezielle Helios 40 sollte sagenhafte Eigenschaften aufweisen und die Fotowelt aufspalten. Entweder man liebt es, oder man hasst es hat es geheißen. Das machte mich schließlich neugierig. Informationen über die exotische Linse zu finden war nicht ganz einfach. Von super bis unbrauchbar gingen die Bewertungen. Schließlich hab ich mich dann doch getraut eines in der neuen Version -2 in Russland zu bestellen und habe es keine Sekunde bereut.

Im Gegenteil. Ich habe seitdem das Gefühl meinen Fotostil endlich gefunden zu haben. Trotz einiger kleiner Fehler und Anfälligkeiten gegenüber moderner Linsen. Oder vielleicht auch gerade deswegen.

Anbei ein paar Beispielbilder aus der Pflanzenwelt. Bild 1 und 3 mit schönem cremigen Bokeh im Hintergrund. Auf Bild 2 ist das charakteristische “Swirl-Bokeh” zu erkennen.

Mohn im Getreide – Helios 40-2
Fahrnwald – Helios 40-2
Balkonblumen – Helios 40-2

Hier einmal das Bokeh mit Lichtpunkten. Leider nur am kleineren Sensor der APSC Kamera.

Weihnachtsbeleuchtung – Helios 40-2

Und noch ein paar Fotos die den eigenwilligen Charakter dieses Objektives zeigen.

München – Helios 40-2
Eichstätt – Helios 40-2
Borghetto – Helios 40-2
Gargnano – Helios 40-2
Kirschblüte – Helios 40-2

 

One Response

  1. يقول media:

    صور جميلة للغاية شكراً

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *